DSC_0173.jpgIMG_2209.jpgIMG_5798_neu.jpgIMG_5944.jpgIMG_8360.jpg

Berufsbild Redakteur(in) bei WVW/ORA

Der Redakteur kennt sich in seinem Verbreitungsgebiet bestens aus und weiß heute schon, welche Themen morgen wichtig sind. Er versorgt „seine“ Leser zuverlässig mit aktuellen, umfassenden und relevanten Informationen. Als aktiver Netzwerker pflegt er den Kontakt mit lokalen Akteuren aus allen Bereichen der Gesellschaft. Die Interessen der Leser nimmt er ebenso ernst wie die Anliegen der Kunden. Dabei repräsentiert er unser Blatt vorbildlich nach außen.

Fachlich befindet sich der Redakteur stets auf der Höhe der Zeit. Mit sicherem Gespür trennt er Wichtiges von Unwichtigem, hat stets ein „Ohr am Bürger“ und trifft bei der Themenauswahl den Zeitgeist. Die journalistischen Darstellungsformen sind ihm bestens vertraut und er setzt sie bedarfsgerecht ein. Die Software InDesign und Photoshop beherrscht er perfekt und er bereitet die Themen im Blatt graphisch einwandfrei auf. Gerne greift er bei Vor-Ort-Terminen selbst zur Kamera und setzt die Szene thematisch passend ins Bild. Das Denken in unterschiedlichen Verbreitungskanälen ist für ihn selbstverständlich und er weiß, wann und wie er Themen Online und in Print umsetzt. Außerdem nutzt er aktiv die sozialen Netzwerke wie z.B. Facebook und Twitter.

Der Redakteur ist somit ein Allroundtalent, das eine Vielzahl von spannenden Aufgaben meistert.